Kompetenzzentrum Energie

ENO - Energienetzwerk Osnabrück

Das Unternehmensnetzwerk ENO ist ein Zusammenschluss von 13 energieintensiven Unternehmen in der Region Osnabrück und bietet Energiebeauftragten und Mitarbeitern, die mit der Umsetzung des Energiemanagementsystems im Unternehmen betraut sind, eine Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch zu Energiethemen.

Ende August 2023 feiert das ENO sein 10 jähriges Bestehen mit einem Fest im Museum für Industriekultur. 

Das erste Netzwerktreffen wurde 2013 in der Hochschule Osnabrück veranstaltet und stand unter der Überschrift „Forschung- und Entwicklungsprojekte der Hochschule Osnabrück“. Prof. Dr. Bernd Lehmann, Vizepräsident für Forschung und Transfer, zeigte sich erfreut über die Resonanz der beteiligten Unternehmen. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Matthias Reckzügel wurden rund um das Leitthema Energie alle Möglichkeiten der Kooperation zwischen Wirtschaft und Hochschule am Beispiel unterschiedlicher Projekte vorgestellt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Dipl.-Ing. Christian Waldhoff.